Teleskopmast
Der Aussenprofildurchmesser beträgt 7.8cm, der Innenprofildurchmesser 5cm.
In der Lieferung enthalten sind Befestigungsring, Schraubfundament, Bodenplatte und integrierte Höhenverstellung von 200cm auf 350cm.
Bitte beachten Sie, dass dieser Masten nur bis zu einer maximalen Sonnensegelgrösse von 25 Quadratmeter verwendet werden sollte! Bei grösseren Segelflächen kann sich der Aluminium-Mast verstärkt biegen. Eine zusätzliche Abspannung des Mastes ist generell empfehlenswert.
Der innovative 2-teilige Teleskopmast mit integrierter Höhenverstellung besticht durch die clevere Einfachheit!
Der hochwertige Mast aus Aluminium ist von 200 cm auf 350 cm ausziehbar und hat eine integrierte Höhenverstellung von knapp über Boden bis 350 cm. Das bedeutet, dass das Sonnensegel dem Verlauf der Sonne angepasst werden kann und so zu jeder Tageszeit eine variable und einzigartige Beschattung ermöglicht.
Durch die Befestigung des Segels am oberen Befestigungsring kann der Mast einfach mit dem Verstellrad in der Höhe verstellt werden und somit auch der Stand des Sonnensegels.
Durch das Umhängen des Segels auf den unteren Befestigungsring mit Gleitschlitten, kann das Segel auch bis knapp über den Boden gesenkt werden.
Die 4 Längsnuten im Aussen- und Innenprofil, die rund um den Mast in einem 90 Grad Winkel angeordnet sind, ermöglichen die Höhenverstellung sowie individuelle Befestigung von Backenklemmen, Sicherheitsklemmen, Klampen, Umlenkrollen, Verspannungssets – jegliches Zubehör – ohne den Mast anbohren zu müssen.
Schraubfundament
Das Schraubfundament bietet eine einfache und bodenschonende Lösung, um den Teleskopmast im Erdreich zu montieren. Und dies ohne Beton! Zudem besteht so die Möglichkeit, das Fundament wieder herauszudrehen und zu versetzen.
Die Schraubfundamente bieten sicheren Halt für jeden Mast im Boden. Die einfache Verwendung durch händisches Eindrehen mit der ebenfalls bei uns erhältlichen Eindrehstange (bis in die Bodenklasse 3, gänzlich ohne Beton) sind gute Kaufargumente.
Für festeres Erdreich muss eventuell auf eine maschinelle Eindrehhilfe zurückgegriffen werden.
Voraussetzung für das Erdreich: Es sollte mindestens 2 Jahre gesetzt sein und keine Gas-/Wasser-, oder Stromleitungen enthalten.
Anwendung
Zuerst wird der Punkt bestimmt, an dem der Mast stehen soll. Dort wird ein Stück Rasen mit einem Spaten rausgestochen.
Danach kann man ein Loch vorbohren, um Kräfte zu sparen. Falls dies nicht vorhanden ist, einfach direkt das Schraubfundament in einem 5 bis 10 Grad Winkel vom Segel weg ausrichten und reinschrauben.
In das nun fixierte Schraubfundament kann der Mast gesteckt werden.
Zur Fixierung empfehlen wir um das Fundament herum etwas Kies.
Zur finalen Befestigung müssen die vier Schrauben angebracht werden (siehe Bild).

















